Das 1×1 der Servicerobotik für Unternehmen 🤖

Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben und sind gefordert, immer mehr Prozesse zu automatisieren, um Zeit und Kosten zu sparen. Doch wie kann die Automatisierung so gestaltet werden, dass sie auch den Menschen in den Mittelpunkt stellt? Eine Antwort darauf sind Serviceroboter. Sie können flexibel genutzt werden und sind im Monatsabo kosteneffektiv.

Arabesque _ Robot Pepper & Plato

1. Was sind Serviceroboter?

Während Industrieroboter vor allem in der Fertigung zum Einsatz kommen und dort aus Sicherheitsgründen oft hinter Gitter im Einsatz stehen, sind Serviceroboter sanft und auf den direkten Kontakt mit Menschen ausgelegt.

Serviceroboter werden für Anwendungsbereiche in der unmittelbaren Umgebung des Menschen konstruiert, so dass sie Dienstleistungen an und für den Menschen erbringen können. Hierbei spielt der menschenzentrierte Ansatz eine grosse und wichtige Rolle.

Zu den Servicerobotern gehören soziale Roboter, Logistik-, Reinigung-, Therapie-, Transport- und Telepräsenzroboter.

Die Roboter sind essentiell um den Arbeitskräftemangel anzugehen, vor allem im Logistikbereich, aber auch der Schlafroboter ist beliebt bei unseren Hotelgästen.

Janine Rüfenacht, The Lab Hotel

2. Welchen Nutzen bieten Serviceroboter?

Ein grosser Vorteil beim Einsatz von Servicerobotern ist das verbesserte Kundenerlebnis.

3. Wo werden Serviceroboter eingesetzt?

Serviceroboter werden branchenübergreifend eingesetzt, so zBsp im Retail, Gesundheitswesen, Hospitality, Bildung, Produktion, MICE (Meeting, Incentives, Events) sowie in Workplaces.

Wir sind stolz, dass wir weltweit der erste Arbeitnehmer-Verband sind, der einen Roboter als Mitglied aufnahm. Wir sind der Zeit voraus und antizipieren den Trend in der Arbeitswelt.

Stefan Studer, Geschäftsführer des Verbandes Angestellte Schweiz

4. Wie werden Serviceroboter eingesetzt?

Serviceroboter übernehmen vor allem Teilaufgaben von Menschen, nämlich die einfachen und repetitiven.

  • … am Empfang begrüssen und informieren.
  • … im Restaurant das Essen zum Tisch und danach die leeren Teller zurück in die Küche bringen.
  • … im Shop den Kunden Informationen geben und zum Artikel führen.
  • … Gebäude reinigen.
  • … Ware von A nach B transportieren.
  • … beim Arzt anmelden, ins Wartezimmer führen, abholen und zum Arzt bringen und nach dem Termin einen neuen Termin vereinbaren.

Die Möglichkeiten sind vielfältig! Wichtig ist es zu definieren, was eine Mensch-Mensch und was eine Mensch-Robotik Interaktion ist.

5. RaaS – der Game Changer

RaaS, Robot as a Service, ist ein abonnementbasiertes Servicemodell. Das Monatsabo ist eine flexible Lösung für Unternehmen, die über den Einsatz von Robotik nachdenken, aber nicht über das Know-How oder die internen Ressourcen zum Kauf und zur Wartung solcher Robotiklösungen verfügen.

RaaS ist ein Game Changer und schafft grossen Wettbewerbsvorteil! Hier geht es zum Fachartikel RaaS.

6. Wie kann ein KMU das umsetzen?

Die Implementierung von Robotern ist sozusagen “Plug and Play”. Trotz aller Vorteile müssen bei der Einführung von Servicerobotern einige Punkte beachtet werden:

  1. Bereitschaft des Unternehmens, Prozesse zu optimieren.
  2. Prozesse wählen, die automatisiert werden können und durch einen Roboter ausführbar sind.
  3. Die Interaktion Mensch-Roboter soll positiv gestaltet werden
  4. Schulung Technologie
  5. Workshop Mitarbeiter

Es ist interessant zu sehen, wie offen und zukunftsorientiert unsere Senioren in Bezug auf Robotik sind und wie wenig Berührungsängste sie haben!

Sari Wettstein, Leiterin Seniorenzentrum Falkenhof in Aarburg

7. Wo geht die Reise hin?

Serviceroboter automatisieren menschenzentriert. Der entsprechende Bedarf nimmt derzeit parallel zum Fehlen von qualifiziertem Personal zu. Eine Studie von BCG besagt, dass der Umsatz von Servicerobotern weltweit in den nächsten 7 Jahren von derzeit 17 Mia $ Marktvolumen auf 90 – 170 Mia. $ im 2030 steigt, also eine verfünf- bis verzehnfachung.

Das heisst, dass die Servicerobotik exponentiell wächst und somit der Automatisierungsgrad in Unternehmen.

Arabesque RaaS

Melden Sie sich für das nächste Webinar Automatisierung mit Serviceroboter an und erhalten Sie ausserdem Zugang zu:

  • Videos Serviceroboter
  • Presseartikel
  • Kunden-Testimonials
  • Interview Arabesque mit META über die Zukunft der Robotik

Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Arabesque auf, wie Sie menschenzentriert Ihre Prozesse automatisieren.

Die Firma Arabesque steht für menschenzentrierte Robotik und KI. Globale Strategieberatung und Implementierung von Service Robotern in Unternehmen. Das innovative Team aus sieben Experten weist erstklassiges Know-How in den Bereichen Technologie, Wissenschaft, Business und Interaktionsdesign auf. Drei Beiräte unterstützen CEO & Founder Sylvia Stocker in der Strategie.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

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