FAQ
Was ist ein Serviceroboter (Service Roboter)?
Es gibt zwei grosse Kategorien der Robotik (gemäss IFR, International Robotics Federation), die Industrieroboter und die Serviceroboter. Serviceroboter sind seit dem Jahr 2000 im Einsatz und arbeiten eng mit dem Menschen zusammen. Serviceroboter bieten einfache Dienstleistungen für den Menschen. Wir sprechen auch von menschenzentrierter Robotik.
Welche Serviceroboter gibt es?
Im professionellen Umfeld gibt es Assistenzroboter, Soziale Roboter, Pflegeroboter, Logistikroboter, Transportroboter, Telepräsenzroboter, CoBots, humanoide Roboter, Reinigungsroboter etc.
Welche Tätigkeiten übernehmen Serviceroboter?
Serviceroboter können sehr vielfältige Arbeiten übernehmen. Jeder Roboter hat einen eigenen Verwendungszweck. Ein Pflegeroboter wird in der Pflege eingesetzt, ein Logistikroboter für logistische Tätigkeiten. Die Tätigkeiten von Serviceroboter können wie folgt zusammengefasst werden:
Logistik, Transport, Reinigung, Anmeldung und Begleitung von Personen, Informationen geben aller Art, das Pflegepersonal unterstützen, allgemeine Aktivierung und Unterhaltung von Hotelgästen, Patienten, Pflegeheimbewohner und Mitarbeiter, und viele weitere. Die Roboter können auch für Marketingzwecke eingesetzt werden.
Welche Branchen eigenen sich für den Einsatz von Serviceroboter?
Grundsätzlich können Roboter für jede Branche eingesetzt werden. Arabesque ist vor allem in den Branchen Gesundheitswesen, Hospitality, Retail und Workplaces tätig.
Wie kann mit Servicerobotern digitalisiert werden?
Serviceroboter übernehmen repetitive Prozesse. 24/7. Digitalisert wird, indem Prozesse optimiert und automatisiert werden. Dadurch kann dem Arbeitskräftemangel entgegen gewirkt werden, die Kosten gesenkt, Datenanalysen erstellt und das Personal glücklicher werden. Durch den Einsatz von Serviceroboter wird das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessert.
Wie kann unser Team die Robotik verstehen?
Jeder Einsatz von Robotik wird durch Workshops, Schulungen und Keynotes für Ihr Personal unterstützt. Das Ziel ist es, dem Personal vor dem Einsatz der Roboter die Möglichkeit zu bieten, die Roboter kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Zudem bieten wir Support.
Wie kann ich die Ängste der Mitarbeiter abholen?
Aengste sind normal und sollen von den Mitarbeitern addressiert werden können. Vor dem ersten Einsatz der Roboter werden die Mitarbeiter mit Live-Demos, in Workshops und Fragerunden mit den Robotern vertraut gemacht. So können sie Erfahrungen aus erster Hand sammeln, Fragen stellen und sich mit ihren Kollegen austauschen. Indem die Mitarbeitern den Raum haben, Roboter zu testen, werden sie dort abgeholt, wo ihre Bedürfnisse sind. Die eigene Meinungsbildung ist dabei ein wichtiger Aspekt.
Was ist RaaS (Robot as a Servcie)?
RaaS ist ein abonnementbasiertes Servicemodell, eine flexible Lösung für Unternehmen, die über den Einsatz von Robotik nachdenken, aber nicht über das Know-how oder die internen Ressourcen zum Kauf und zur Wartung solcher Robotiklösungen verfügen.
Unternehmen profitieren von den Vorteilen der Prozessautomatisierung mit Robotern, indem sie Roboter mieten und auf einen meist cloudbasierten Abonnementdienst zugreifen. So werden die hohen Initialkosten und die Nachteile des Eigentums vermieden.
Wie wirkt sich RaaS (Robot as a Service) auf Organisationen aus?
Da immer mehr Unternehmen eine vollständige digitale Transformation durchlaufen, werden neue Technologien zur Verbesserung der Prozesseffizienz eingesetzt, um die wachsenden Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Infolgedessen werden die Servicerobotik und RaaS immer beliebter. Genau wie andere Shared Services sind sie bequem, kosteneffektiv und lassen sich schneller in Unternehmen implementieren.
Serviceroboter - warum jetzt?
Besonders seit der Einführung des ‚Robot as a Service-Modell‘ (RaaS), sind Roboter ein Must-Have. Sie bieten durch die Automatisierung der Prozesse im Abomodell grosse Vorteile: Unternehmen können flexibel, kostengünstig und agil planen und automatisieren. Durch die verschiedenen Robotikmodelle können viele verschiedene Prozesse automatisiert werden. Durch das Abomodell RaaS ist dies auch für Klein- und Mittelgrosse Unternehmen möglich. Kein Inventar und keine Verpflichtungen. Sie entscheiden selber, wie lange Sie welche Roboter im Abo im Einsatz haben und für welche Tätigkeiten. Hinzu kommt, dass Sie agil die Roboter an neue Tätigkeiten anpassen, aufstocken und austauschen können, mit anderen Maschinen für andere Prozesse. Die monatlichen Abo-Kosten sind bei RaaS moderat, die Kosten allgemein überschaubar und gut kalkulierbar.
Was ist menschenzentrierte Robotik?
Der Mensch steht im Zentrum, nicht die Technologie. Die Roboter sind menschenzentriert programmiert, intuitiv zu bedienen und tragen dazu bei, dass ihre Mitarbeiter mehr Freude an ihrer Arbeit haben. Vorallem die Serviceroboter sind für eine menschenzentrierte Arbeitsweise konstruiert worden. Die Interaktion Mensch-Maschine wird positiv gestaltet und macht Mitarbeiter glücklicher bei der Arbeit.
Wir beraten Sie für Ihre Bedürfnisse. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Robotik.