Lade
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
Arabesque  | Robots, AI & Happy People
  • Services
    • Robot & AI Automation Bundle
    • Roboter für Events
    • Keynote
    • Academy
    • Strategic Consulting
  • Portfolio
    • Portfolio
    • Testimonials
    • FAQ
  • About
    • Team
    • Advisory Board
    • Credo
    • Approach
    • Arabesque Story
    • Arabesque Giving – SDG 4
  • Publications
    • Media
    • Publikationen
  • Blog
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • Menü Menü

FAQ

Was ist ein Serviceroboter (Service Roboter)?

Es gibt zwei grosse Kategorien der Robotik (gemäss IFR, International Robotics Federation), die Industrieroboter und die Serviceroboter. Serviceroboter sind seit dem Jahr 2000 im Einsatz und arbeiten eng mit dem Menschen zusammen. Serviceroboter bieten einfache Dienstleistungen für den Menschen. Wir sprechen auch von menschenzentrierter Robotik.

Welche Serviceroboter gibt es?

Im professionellen Umfeld gibt es Assistenzroboter, Soziale Roboter, Pflegeroboter, Logistikroboter, Transportroboter, Telepräsenzroboter, CoBots, humanoide Roboter, Reinigungsroboter etc.

Welche Tätigkeiten übernehmen Serviceroboter?

Serviceroboter können sehr vielfältige Arbeiten übernehmen. Jeder Roboter hat einen eigenen Verwendungszweck. Ein Pflegeroboter wird in der Pflege eingesetzt, ein Logistikroboter für logistische Tätigkeiten. Die Tätigkeiten von Serviceroboter können wie folgt zusammengefasst werden:

Logistik, Transport, Reinigung, Anmeldung und Begleitung von Personen, Informationen geben aller Art, das Pflegepersonal unterstützen, allgemeine Aktivierung und Unterhaltung von Hotelgästen, Patienten, Pflegeheimbewohner und Mitarbeiter, und viele weitere. Die Roboter können auch für Marketingzwecke eingesetzt werden.

Welche Branchen eigenen sich für den Einsatz von Serviceroboter?

Grundsätzlich können Roboter für jede Branche eingesetzt werden. Arabesque ist vor allem in den Branchen Gesundheitswesen, Hospitality, Retail und Workplaces tätig.

Wie kann mit Servicerobotern digitalisiert werden?

Serviceroboter übernehmen repetitive Prozesse. 24/7. Digitalisert wird, indem Prozesse optimiert und automatisiert werden. Dadurch kann dem Arbeitskräftemangel entgegen gewirkt werden, die Kosten gesenkt, Datenanalysen erstellt und das Personal glücklicher werden. Durch den Einsatz von Serviceroboter wird das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessert.

Wie kann unser Team die Robotik verstehen?

Jeder Einsatz von Robotik wird durch Workshops, Schulungen und Keynotes für Ihr Personal unterstützt. Das Ziel ist es, dem Personal vor dem Einsatz der Roboter die Möglichkeit zu bieten, die Roboter kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Zudem bieten wir Support.

Wie kann ich die Ängste der Mitarbeiter abholen?

Aengste sind normal und sollen von den Mitarbeitern addressiert werden können. Vor dem ersten Einsatz der Roboter werden die Mitarbeiter mit Live-Demos, in Workshops und Fragerunden mit den Robotern vertraut gemacht. So können sie Erfahrungen aus erster Hand sammeln, Fragen stellen und sich mit ihren Kollegen austauschen. Indem die Mitarbeitern den Raum haben, Roboter zu testen, werden sie dort abgeholt, wo ihre Bedürfnisse sind. Die eigene Meinungsbildung ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Was ist RaaS (Robot as a Servcie)?

RaaS ist ein abonnementbasiertes Servicemodell, eine flexible Lösung für Unternehmen, die über den Einsatz von Robotik nachdenken, aber nicht über das Know-how oder die internen Ressourcen zum Kauf und zur Wartung solcher Robotiklösungen verfügen.

Unternehmen profitieren von den Vorteilen der Prozessautomatisierung mit Robotern, indem sie Roboter mieten und auf einen meist cloudbasierten Abonnementdienst zugreifen. So werden die hohen Initialkosten und die Nachteile des Eigentums vermieden.

Wie wirkt sich RaaS (Robot as a Service) auf Organisationen aus?

Da immer mehr Unternehmen eine vollständige digitale Transformation durchlaufen, werden neue Technologien zur Verbesserung der Prozesseffizienz eingesetzt, um die wachsenden Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Infolgedessen werden die Servicerobotik und RaaS immer beliebter. Genau wie andere Shared Services sind sie bequem, kosteneffektiv und lassen sich schneller in Unternehmen implementieren.

Serviceroboter - warum jetzt?

Besonders seit der Einführung des ‚Robot as a Service-Modell‘ (RaaS), sind Roboter ein Must-Have. Sie bieten durch die Automatisierung der Prozesse im Abomodell grosse Vorteile: Unternehmen können flexibel, kostengünstig und agil planen und automatisieren. Durch die verschiedenen Robotikmodelle können viele verschiedene Prozesse automatisiert werden. Durch das Abomodell RaaS ist dies auch für Klein- und Mittelgrosse Unternehmen möglich. Kein Inventar und keine Verpflichtungen. Sie entscheiden selber, wie lange Sie welche Roboter im Abo im Einsatz haben und für welche Tätigkeiten. Hinzu kommt, dass Sie agil die Roboter an neue Tätigkeiten anpassen, aufstocken und austauschen können, mit anderen Maschinen für andere Prozesse. Die monatlichen Abo-Kosten sind bei RaaS moderat, die Kosten allgemein überschaubar und gut kalkulierbar.

Was ist menschenzentrierte Robotik?

Der Mensch steht im Zentrum, nicht die Technologie. Die Roboter sind menschenzentriert programmiert, intuitiv zu bedienen und tragen dazu bei, dass ihre Mitarbeiter mehr Freude an ihrer Arbeit haben. Vorallem die Serviceroboter sind für eine menschenzentrierte Arbeitsweise konstruiert worden. Die Interaktion Mensch-Maschine wird positiv gestaltet und macht Mitarbeiter glücklicher bei der Arbeit.

Wir beraten Sie für Ihre Bedürfnisse. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Robotik.

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

ARABESQUE LLC
Minervastrasse 113
8032 Zürich, Switzerland

+41 44 380 20 70

Follow Us

  • linkedin
  • Instagram
  • facebook
  • youtube

Newsletter

Ich möchte den monatlichen Newsletter von Arabesque LLC erhalten.

Blog

Ich möchte benachrichtigt werden, wenn ein neuer Blog-Artikel veröffentlicht wird.

Loading
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern und Besuche wiederholen. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu.
Cookie-EinstellungenAKZEPTIEREN
Datenschutzrichtlinien

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Nach oben scrollen