Die vielen Aufgaben der Service Roboter

Service Roboter verändern unsere Welt! Sie übernehmen viele Aufgaben und unterstützen Menschen in einzigartiger Weise, von der Pflege bis zur Logistik. Die Service Robotik ist ein neuer, spannender und grosser Bereich in der Robotik, der boomt, spätestens seit der Corona-Pandemie.

Die meisten von uns denken beim Thema Roboter an die grossen Roboterarme, die in der Automobilindustrie im Einsatz sind, dies sind die traditionellen Industrieroboter. Der zweite grosse und aufstrebende Bereich der Robotik sind die Service Roboter. 

Service Roboter sind Roboter, die nützliche Aufgaben für Menschen oder Geräte ausführen, mit Ausnahme von Anwendungen in der industriellen Automation. 

Quelle: Internationale Organisation für Normung

Service Roboter werden für Anwendungsbereiche in der unmittelbaren Umgebung des Menschen konstruiert, so dass sie Dienstleistungen an und für den Menschen erbringen können. Hierbei spielt der menschenzentrierte Ansatz eine grosse und wichtige Rolle.

Einsatzorte von Service Robotern sind u.a. in folgenden Branchen:

  • Gesundheitswesen
  • Hotellerie
  • Retail
  • Logistik- und Transportwesen
  • Reinigungsdienste
  • Bauwesen
  • Landwirtschaft sowie 
  • die vielen kurzfristigen Einsätze im Marketing, an Messen und Events

Digitalisierung, neue Technologien und Personalmangel fordern ein rasches Umdenken in Unternehmen und die Suche nach neuen frischen Lösungen, die funktionieren. Die Vielzahl von verschiedenen Service Robotern, die Prozesse und somit Aufgaben in Unternehmen übernehmen können, ist eine der Lösungen. Mit ihren Einsätzen verändern sie unsere Welt – sie unterstützen und begeistern Senioren, transportieren Waren, geben uns wertvolle Informationen, desinfizieren und reinigen unsere Räume und unterhalten uns. Wichtig ist dabei der Aspekt, dass wir die Roboter mit positiver Wirkung für uns Menschen einsetzen.

Wir sehen einen grossen Nutzen beim Einsatz von Service Robotern

  • Besseres Kundenerlebnis
  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
  • Zeit und Aufwand sparen durch die Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Analyse & Compliance

Was Kunden sagen – 2 Case Studies

Lesen und hören Sie hier, was die Arabesque Kunden sagen: 

Anders als die immer ähnlichen Formen von Industrierobotern haben Serviceroboter viele unterschiedliche Formen und damit viele verschiedene Aufgaben. Einige Beispiele:

Wie starten? Wie Roboter einsetzen? Das Team von Arabesque hat hierfür verschiedene Möglichkeiten geschaffen, um einen reibungslosen Einsatz zu garantieren. Ganz gleich an welchem Punkt ein Unternehmen steht, ob am Anfang bei der Überlegung “Was können Roboter für mein Unternehmen tun?” und “Wo können wir Service Roboter einsetzen?” bis zu den konkreten Fragen wie “Welche Prozesse können wir mit Hilfe von Service Robotern optimieren?” und “Welche Roboter sind für uns geeignet?

  1. Ein einfacher Einstieg für Unternehmen in die Robotik ist der Robo-Trial. In einer Pilotphase können Roboter in den Alltag integriert und es können wichtige erste Erfahrungen gesammelt werden.
  2. Im monatlichen kurzen Webinar erfahren Unternehmen, wie ein Robotik-Projekt gestartet werden kann. Der individuelle Workshop eignet sich für die erste Auseinandersetzung des Themas innerhalb eines Unternehmens. Dies und weitere Angebote finden Sie in der Arabesque Academy.
  3. Für Marketing, Events und Messen gibt es eine vielzahl an Möglichkeiten, wie Kunden aktiviert, informiert und unterhalten werden können mit Service Robotern. Dies kann mit einem Keynote ideal kombiniert werden.

Mit unserer langjährigen Expertise stehen wir Ihnen gerne zur Seite und unterstützen Sie in Ihrem Robotik-Projekt, von A-Z, von der Strategie bis zur Implementierung.

Arabesque steht für menschenzentrierte Robotik, KI und Prozessoptimierung. Wir begleiten Unternehmen im Einsatz von Robotern und der Optimierung von Prozessen. Arabesque ist auf Serviceroboter spezialisiert.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

happy people & robots