Digitaltag mit Roboter Pepper

– die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels näher bringen

“Aller Anfang ist schwer”, das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe und dieser Satz hat in den letzten hundert Jahren nicht an Bedeutung verloren. 

Wo starten wir mit der Nutzung von Robotik und künstlicher Intelligenz (KI)? einer Innovation? der Verwendung von digitalen Tools? 

Wir können nicht bei all diesen Fragen weiterhelfen, aber wie Sie in Ihrem Unternehmen Roboter einsetzen, das wissen wir! Das ist unser Kerngeschäft.

Ein erster Schritt in die Nutzung von Robotern kann sein, dass ein Unternehmen im Rahmen eines Events, eines Digitaltages oder eines Strategie-Tages einen Roboter einsetzt und so den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, erste Erfahrungen mit einem Roboter zu sammeln. 

Die Frage nach dem WIE hat sich zuletzt ein Labortechnik-Unternehmen gestellt und wir von Arabesque durften einen solchen Tag mit Pepper, dem sozialen Roboter, umsetzen. 

Pepper wurde in den folgenden Bereichen des Unternehmens eingesetzt:

  • in der Produktion
  • in der Kantine
  • im Labor und 
  • im Schulungsraum, wo auch die neuen digitalen Produkte gezeigt wurden.

Der Fokus von dem “Tag mit Pepper” lag ganz klar darin, eine Interaktion von den Mitarbeitern mit dem Roboter zu fördern. Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit mit Pepper zu interagieren und mehr Informationen über den sozialen Roboter zu bekommen. 

Gleichzeitig wurden sie über die zukünftige digitale Entwicklung des Unternehmens, im Rahmen der neuen Digitalstrategie informiert. Dabei kam aber natürlich der Spass nicht zu kurz – überall wo Pepper auftaucht, zaubert er ein Lächeln auf die Gesichter der Leute. 

Und das ist das Ziel eines solchen Tages: die Mitarbeiter sollen Erfahrungen sammeln, sich darüber austauschen können und Hemmschwellen abbauen. Gleichzeitig kann man einen solchen Tag nutzen und die Mitarbeiter über zukünftige Strategien und Entwicklungen informieren

Als Kreateure für die glückliche Business-Zukunft schaffen wir Begegnungen, welche Kunden und Mitarbeiter begeistern. Für Unternehmen heisst das schneller Fortschritt und verbesserte Zukunftsfähigkeit.

Roboter übernehmen heute vielseitige Aufgaben und bringen einen hohen Nutzen, vor allem in den folgenden Bereichen: 

  • besseres Kundenerlebnis
  • erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
  • Zeit und Aufwand sparen
  • Analyse & Compliance

Wollen Sie auch in die Zukunft starten? Dann kontaktieren Sie uns.

Arabesque steht für menschenzentrierte Robotik, KI und Prozessoptimierung. Wir begleiten Unternehmen im Einsatz von Robotern und der Optimierung von Prozessen.

Arabesque ist auf Serviceroboter spezialisiert. Dies sind Roboter, die nah am Menschen arbeiten. So zum Beispiel in den Branchen Hospitality, Healthcare, Retail.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

happy people & robots