CEO Kommunikation an Business Events

  • Salt Launch Event

An jedem Business Event geht zu irgend einem Zeitpunkt der CEO auf die Bühne, begrüsst die Leute und hält eine Rede.

Ich gestalte seit 15 Jahren Business Events und beobachte vor allem folgende 3 Arten beim Inhalt der Rede:

  1. Einführung CEO mit den Worten, „ich langweile Sie nicht lange, liebe Gäste, danach dürfen Sie den Abend wieder geniessen“, und dann 30 Minuten spricht.
  2. CEO’s, die zu 70% über die Vergangenheit sprechen, zu 20% über die Gegenwart und dann mit einem Satz noch die Zukunft ansprechen.
  3. CEO’s, die Zuckerbrot und Peitsche Technik anwenden. Sie begrüssen und bedanken sich sehr charmant und ausführlich bei den Gästen um dann gleich ausgiebig auf schwierige Zeiten zu sprechen kommen. Im dritten Teil weisen sie darauf hin, dass es gemeinsam gute Lösungen gibt und die Firma voll auf die Kunden zählt. Wir schaffen das gemeinsam?!

Warum ist die Rede des CEO’s wichtig?

Ihre Gäste, B2B oder B2C Kunden, zukünftige Kunden oder Mitarbeiter, alle wollen Fakten und ein Gefühl für Ihre Unternehmung kriegen und spüren, was Sie aktuell bewegt und wo Sie sich in Zukunft sehen.

Anbei ein Template für einen CEO Talk. Es gibt unzählige Möglichkeiten, hier ist eine Variante mit spannender Dramaturgie für Sie:

NEWS – FUTURE – PAST – PRESENT – FUTURE

  1. die News: 1 Highlight, das Ihre Firma jetzt ganz aktuell bewegt (Bsp. Wir haben letzten Monat 20 Personen eingestellt)
  2. die Zukunft: sie übertrefen dieses Highlight mit einer positiven Zukunftsaussicht
  3. die Vergangenheit: 2 Punkte über Ihre Firma und deren Geschichte
  4. die Gegenwart: 4 Punkte über weitere aktuelle Themen, die Ihre Firma bewegt.
  5. die Zukunft: Ihre Vision für die Zukunft erläutert und erklärt