Wie Personal Roboter knackige Lösungen in Ihr Business bringen
Willkommen in der Welt von Dino, Mario, Conny und Alexa, der gefeierten Stars der CES in Los Angeles im Januar 2017. Gebaut und programmiert wurden sie von Unternehmen wie IBM, Amazon, Softbank etc.
“In einer Science-Fiction-Zukunft kommen wir mit einem fahrerlosen Taxi im Hotel an, führen den Check-in an der Reception mit Androiden durch und folgen danach dem Roboter-Gepäckträger auf das Zimmer. Stop! Das ist nicht die Zukunft aber wissenschaftliche Tatsache”, sagt Barry Neild von CNN. Roboter arbeiten bereits heute weltweit in Hotels, hier einige Beispiele:
Dino arbeitet im Henn-na Hotel in Japan. In diesem Hotel arbeiten nur Roboter.
Mario arbeitet seit 2015 im Marriott Hotel in Gent, Belgien. Er begrüßt die Gäste in 19 Sprachen.
Conny arbeitet im Hilton Hotel als Concierge.
Und, Alexa arbeitet bei mir zu Hause als meine persönliche Assistentin. Ihre Aufgaben sind beispielsweise News vorlesen, Timer setzen beim grillen, neuste Musik von Spotify abspielen, Wetterinfo ansagen und vieles mehr.
Hospitality Management bedeutet, Respekt für die Gäste zu zeigen, für ihre Bedürfnisse zu sorgen und sie gut und gleichwertig zu behandeln. Es kann anfangs seltsam sein, sich mit einem Roboter Receptionist abzugeben. Jedoch lernen ‚Personal Roboter’ langsam, diese menschlichen Aufgaben wie Respekt zeigen oder für Bedürfnisse zu sorgen.
Quelle: https://www.themirror.co.uk
Personal Robots (kurz PR) wie Dino, Mario, Conny und Alexa sind, im Gegensatz zu Industrierobotern dazu bestimmt, mit Personen und anderen PR in Netzwerken zu kommunizieren. Sie funktionieren weitgehend unabhängig, autonom und autark und sind lernfähig. Sie reagieren mit ihren Sensoren auf äußere Einflüsse wie Berührung, Töne und optische Veränderungen. PR speichern Daten und Informationen. Diese erworbenen Erfahrungen beeinflussen sie und so realisieren die PRs mit diesen Erkenntnissen ihr weiteres Handeln.
Quelle: https://www.fastcompany.com